ÜBER MICH

Nicola Hegener

ERFAHRUNG

2016 - jetzt


RECHTSANWÄLTIN
WIRTSCHAFTSMEDIATORIN
VERHANDLUNGSCOACH
selbständig

Als Wirtschaftsmediatorin und Verhandlungsexpertin übernehme ich die Vertretung Ihrer rechtlichen Interessen und sorge dafür, dass Sie schnell und unkompliziert zu Ihrem Recht kommen. 

2015 - 2016

VERHANDLUNGSFÜHRERIN
Kanzlei Cäsar-Preller

Mandatsaufnahme,  Erstellen eines Konzepts zur Optimierung der kanzlei-internen Abläufe für die Bearbeitung der Vielzahl der Verfahren bzgl. „Darlehenswiderruf“, Übernahme der Verhandlungen mit diverses Großbanken.

2009 - 2012

GESCHÄFTSFÜHRUNG
selbständig, nizza am main

Erstellen eines neues tragfähigen, gästeorientierten Konzepts, um den Betrieb zu verkaufen.

2001 - 2009

GESCHÄFTSFÜHRUNG
Hübner Restaurantbetriebe KG

Geschäftsführung des Familienbetriebs, insbesondere verantwortlich für Organisations-und Personalentwicklung, Finanzplanung, Überwachung des Rechnungswesens, Controlling und die Kommunikation mit Banken 

1999 - 2003

RECHTSANWÄLTIN
selbständig

Strafverteidigerin, Wahl-und Pflichtverteidigung vor Amts-und Landgerichten, Haftsachen, Strafvollstreckungssachen, zivilrechtliche Abwicklung der Strafverfahren (u.a. Schadensersatzprozesse wg. Schmerzensgeld)

AUSBILDUNG

2015 - 2016

STUDIUM
VERHANDLUNGSMANAGEMENT

European Business School (EBS)
Abschluss: Negotiator

2014 - 2015

STUDIUM
WIRTSCHAFTSMEDIATION

European Business School (EBS)
Abschluss: Wirtschaftsmediatorin

1997 - 1999

REFERENDARIAT

LG Ellwangen
Abschluss: 2. Staatsexamen (OLG Stuttgart)

1989 - 1996

STUDIUM
RECHTSWISSENSCHAFT

Universität Mannheim, Universität Heidelberg
Abschluss: 1. Staatsexamen

MEINE GLAUBENSSÄTZE

Wer will, der kriegt !

Wer kennt ihn nicht, den alten Media Markt-Slogan aus dem Jahr 2014. Die Botschaft lautet: man muss andere nur so lange nerven, bis man endlich am Ziel ist und das bekommt, was man möchte. Ganz so ist es in Verhandlungen zwar nicht, aber eins ist auch klar: wer nicht nach mehr Gehalt, einem Nachlass oder einem Goodie/Add-on fragt, bekommt auf jeden Fall folgendes: NICHTS!

Never split the Difference
(Chris Voss)

zu deutsch: sich niemals in der Mitte treffen oder bei der Hälfte einigen! Das Ergebnis sind lediglich faule Kompromisse, mit denen meistens beide unzufrieden sind. (lose-lose). Das wäre so, als wenn der Mann mit einem schwarzen und einem braunen Schuh ausgeht, weil die Frau braune präferiert und er schwarze. Der Kompromiss wäre dann die denkbar schlechteste Lösung.

Be a Voice, not an Echo (Albert Einstein)

Als Trainerin und Sprecherin ist mir wichtig, wirklich hinter dem zu stehen, was ich sage. Anderen bilind zu folgen oder einfach nur nachzuplappern, was andere gesagt haben, ist mir fremd und kommt für mich nicht in Frage.

Es gibt nichts Schlechtes,
was nicht auch sein Gutes hat
(meine Oma)

Ich erinnere mich noch genau, als ich durch die Prüfung gefallen war und meine Oma mich mit den Worten zu trösten versuchte. In dem Moment hätte ich sie am liebsten auf den Mond geschossen. Später habe ich erst verstanden, warum es besser so war, wie es war. Im Fachjargon nennen wir das „reframing“: eine (missliche) Situation in einem anderen Licht betrachten (so wie ein Bild in einem neuen Rahmen auch ganz anders wirkt). Jeder kennt doch den Spruch: „Schenkt Dir das Leben Zitronen, mach Limo draus!“

Konflikte sollte man nicht meiden,
sondern lösen (Helmut Glasl)

Die meisten Menschen zögern sehr lange, bis sie einen schwelenden Konflikt offen ansprechen. Lieber beißen sie die die Zähne zusammen oder ballen die Faust in der Tasche.  Wenn das Fass dann irgendwann überläuft, können wir uns nicht mehr angemessen verhalten. Dann aber entlädt sich die angestaute Wut mit einer Schärfe und Aggressivität, die fast zwangsläufig zu einer destruktiven und verletzenden Auseinandersetzung führt.

Erfolgreich verhandeln
Scroll to Top